Bielefeld mit dem Teuto – Juli : 2021

Besuch bei Otfried in Bielefeld mit Wanderung zum Hermann und den Externsteinen. Entdeckung am Rande: Falkenburg

Zunächst wandern wir ca. 10 Kilometer zum Hermannsdenkmal. Eines dieser Nationalstaatsdenkmäler, 1975 erbaut im Zuge der Nationalstaatsgründung. Bezug nimmt er ja auf die Varusschlacht, von der man lange annahm, dass sie hier in der Nähe war. War aber weiter westlich.

Dennoch, der Hermi ist immer wieder nett anzuschauen. Und ne nette Wanderung ist es ja bisher auch.

Die Entdeckung am Wegesrand ist dann die Falkenburg. Von hier hat man einen Blick rüber zum Hermi. Ab 1190 wurde die Falkenburg errichtet, im 16. Jhdt. dann verlassen. Heute ist nicht mehr soo viel übrig, aber so ist das mit Ruinen.

Die letzte Etappe führt dann zu den Externsteinen, die hatte ich auch schon lange auf der Liste.

Der Rest des Wochenendes wird verquatscht, gesehen hatten wir uns ja lange nicht, da gab es genug zu erzählen.

Dieser Eintrag wurde in Wandern veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.