Lost Places: BAHNHOF BLANKENBURG – 20. September 2020

Entdeckung auf der Wanderung rund um Blankenburg

Viel lässt sich nicht herausfinden über den – wie zu vermuten ist – Güterbahnhof. Er hat im Laufe der Jahre seine Bedeutung verloren, ab wann der Stillstand eingekehrt ist, ist nicht herauszubekommen.

Einen Bahnhof an der Stelle gibt es seit 1873, erst lediglich von Halbestadt aus angefahren, zunächst sollen die Blankenburger Hüttenwerke mit dem Eisenbahnnetz verbunden werden. Die Hüttenwerke und der Bahnhof werden 1875 miteinander verbunden und ist damit die älteste Industriebahn im Harz. Allerdings hat die Erzstufenbahn lediglich zehn Jahre Bestand.

1880 wird die Bahnstrecke Blankenburg – Tanne eröffnet, die sog. Harzbahn, später Rübelandbahn, 2005 wird der Personenverkehr eingestellt. 1907 wird eine Strecke nach Thale eröffnet, 1973 wird auch hier der Personenverkehr eingestellt.

Einzig übriggeblieben ist die Strecke Blankenburg–Halberstadt, die im Stundentakt bedient wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.