HALBEMOND + PSV BRAUNSCHWEIG – 12. September 2020

Die Pandemie ist weiterhin das beherrschende Thema. Aber es gibt eben auch Highlights – und Halbemond wird ein, wenn nicht gar das Fußball-Highlight des Corona-Jahres, weil Halbemond eben für so vieles im Fußball steht: Fußball pur, Emotionen, Leute treffen + erzählen, Biere trinken. Eben die Gemeinsamkeit, für die der Fußball steht und die aktuell durch C. doch etwas sehr abhanden zu kommen droht.

Auch mit drei Monaten Abstand, vorher bin ich nicht dazu gekommen, meine Gedanken und Bilder zusammenzutragen, sage ich noch einmal aus vollstem Herzen Dankeschön den Organisatoren.

Als ob es nicht schon schwer und teuer genug ist, das Stadion zu mieten, kommt Corona nun als absolute Herausforderung oben drauf. Hygienekonzepte müssen geschrieben und abgesegnet werden, die richtigen Ansprechpartner zur richtigen Zeit gesprochen und überzeugt werden.

Die Spielpläne der Mannschaften müssen passen, also hier der des Süderneulander SV, der PSV bezieht ja extra ein Trainingslager vor Ort. Von diesem Trainingslager konnten wir uns dann auch vor Ort, insbesondere nach dem Spiel, sehr überzeugen:-).

Zum Stadion: normalerweise finden hier Speedway-Rennen statt, das Stadion ist in privater Hand. Das zu mieten ist weder ein Selbstläufer noch billig, mir wurde von einer mittleren vierstelligen Summe berichtet, eine Summe, die weder ein Verein aus der Kreisklasse mal eben auf Tasche hat noch die engagierten Organisatoren. Allerdings passte es dann wohl mittels Spenden und Sponsoren.

Unten dazu noch mehr, ich war so frei, das mit viel Liebe zum Detail zusammengestellte Programm zu kopieren und digitalisieren:-). Gute Arbeit Nils und gute Arbeit Per. Auf die Arbeit von PER MEDIEN + MARKETING ist halt immer Verlass.

Die Anreise für mich erfolgt mit Robin + Co. über Bremen [SV Eintracht Nordenham – SG Großenmeer/Bardenfleth 4:0 (1:0)], Übernachtung in Bremen, dann am Samstag Einchecken im Leezdorfer Hof. Schon mal ein Highlight. Kurze Zeit später kommen Andi + Uli dazu; wir machen uns auf den knapp einstündigen Fußweg zum Stadion. Nächstes Highlight.

Getoppt wird aber alles vom Stadion und dem Spiel. Von dem – ganz ehrlich – vor allem die Emotionen der Organisatoren schwer interessant sind:-). Das Spiel schon auch, aber wir wissen ja alle, wie das ist mit dem Fußball und den Emotionen. Und ganz ehrlich, die Freude zu sehen über das 1:0 des PSV in der sechsten Minute war doch alle Mühe wert.

Der Rundgang durchs Stadion ist vom Feinsten. Wie zu erwarten ein sehr sehr spannendes Stadion mit interessanten Perspektiven.

Der Rest ist immer noch Fußball, vor allem aber Gespräche, gemeinsame Biere und das Gefühl, hier gemeinsam bei einer unfassbar geilen Geschichte dabei zu sein. Und eben auch eine Auszeit zu haben von diesem immer noch anstrengenden Corona-Thema.

Der Vollständigkeit halber: PSV Braunschweig – SV Süderneuland 1:3 (1:3).

Währenddessen + anschließend tun wir alles dafür, dass beim (übrigens sensationellen) Catering auch ordentlich Umsatz hängenbleibt. Ich denke, wir können auch hier von einem vollen Erfolg berichten:-).

Am nächsten Tag noch SV Süderneuland II – SuS Frisia Norddeich 1:2 (0:1).

Dieser Eintrag wurde in Fußball veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.