ČSSR – Riesengebirge – Juli : 1983 – Update mit Dias

Und weil es 1982 so schön war in Harrachov und mit einer Woche auch relativ kurz fahren wir ein Jahr später voller Vorfreude noch einmal her. Mit dabei sind Tante Marianne und Onkel Wilhelm.

Es rollen also zwei Trabbis 400 Kilometer in den Süden.

Harrachov ist ein toller Urlaubsort mit netten Gaststätten und einem coolen Glasmuseum. Star ist allerdings die Skisprunganlage mit einer der weltweit lediglich sechs Skiflugschanzen. 1983 findet hier die 7. Skiflugweltmeisterschaft statt. Die Schanze steht seit 1979 hier und darf nun Gastgeber sein für das erste große Ereignis. Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des tschechoslowakischen Skisportverbandes wird die Weltmeisterschaft nach Harrachov vergeben. Vier Weltmeisterschaften werden es insgesamt (1983, 1992, 2002, 2014), diverse Weltcups, Continentalcups und FIS-Cups kommen hinzu.

2024 soll eigentlich eine weitere WM hinzu kommen, vergeben ist sie bereits an Harrachov, doch die WM muss zurückgegeben werden. Seit 2014 verfällt die Anlage aufgrund finanzieller Probleme und diese sind auch für die WM nicht in den Griff zu kriegen. Im Gegenteil, 2018 wird die letzte Schanze der Anlage gesperrt. Hier eine ausführliche Übersicht.

Zurück zum Glasmuseum: Seinerzeit verfolge ich die Formel 1 ein bisschen und fahre total auf das Design der Lotus-Wagen ab, besser bekannt als John Player Special. Im Museum gibt es einen Satz Gläser von der Formel 1 mit einem Glas von genau diesem Lotus-Wagen. Ich bin so begeistert, dass ich ihn unbedingt haben will. Ob mein Taschengeld dafür reichte? Weiß ich nicht mehr, aber die Gläser hatte ich sehr lange, leider haben sie irgendeinen Umzug nicht überlebt.

1985 kommt Ayrton Senna zu Lotus, für mich sind dieses außergewöhnliche Design und der markante Helm von Senna nach wie vor legendär. Was mit dem begnadeten Können von Senna natürlich eng verbunden ist. Er ist und bleibt sportlich unerreicht, sein Charisma hat bis heute keiner erreicht und mit seinem Tod 1994 ist das Thema Formel 1 für mich erledigt. Die bewegende NDR-Doku steht leider nicht mehr in der Mediathek.

Bemerkenswert finde ich auch folgenden Satz aus einem Interview mit Gerhard Berger: „Ich glaube, wir würden heute sagen, dass Senna sieben- oder achtmal Weltmeister gewesen ist, was für Michael Schumacher bedeutet hätte, dass er nicht in der Form die Statistik geprägt hätte, wie er es dann ja getan hat.“ Ein grandioser Satz, der Schumacher angesichts des sportlichen und charismatischen Glanzes von Ayrton Senna auf genau das reduziert, was er letztlich ist: lediglich ein statistischer Wert.

Zurück zum Urlaub, zurück zu Harrachov. Viele Wanderungen sind wieder angesagt, zum Beispiel eine zum Mumlawski Vodopad. Ich sag mal so: als Kind schwer beeindruckend und groß und überhaupt sind Wasserfälle in der norddeutsch-flachen Heimat um Genthin ja eher nicht die Regel. Mittlerweile sind noch paar Wasserfälle in Norwegen oder Island oder auf den Färöern dazu gekommen, da ist die Dimension des Mumlawski jetzt nicht mehr so aufregend.

In Liberec steht diesmal nicht der Ještěd auf dem Programm, sondern der botanische Garten und vor allem der Zoo. Vor allem der Zoo weiß uns Kinder sehr zu begeistern.

Ein tagesfüllendes Programm. Genau so wie unser Ausflug nach Prag. Das erste Mal geht es in die Hauptstadt. Wir fahren mit dem Bus, wahnsinnig aufregend für uns Kinder. Leider liegen die Zeiten der Busfahrt nicht ganz so gut, es geht nur mit Platzkarten, so dass uns so viel Zeit nicht bleibt. Aber es ist ja eh schon vorher klar, dass Prag mehr Zeit braucht. Dennoch: auch wenn sich unser Bewegungsradius wesentlich auf den Wenzelsplatz beschränkt, ist es absolut aufregend.

Cool ist das Restaurant im Riesenfass Obří sud, ist aber selbstverständlich kein Vergleich zur Schneekoppe, auf die wir mit dem Sessellift kommen. Oben wird gewandert und gegessen und runter geht es dann zu Fuß. Ein excellenter Tagesausflug.

Und so geht ein weiterer unfassbar schöner ČSSR-Urlaub zu Ende.

Dieser Eintrag wurde in Urlaub veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.