SCHLOSS WERNIGERODE

Märchenschloss und Traumburg mit bestem Blick vom Agnesberg rüber auf Schloss und Stadt.

Anfang des 12. Jahrhunderts erwirbt Graf Adalbert von Haimar aus Hildesheim in der Ecke Wernigerode einiges an Grundbesitz. Flugs lässt er auf einem Vorsprung des Agnesberges eine Burg errichten und nennt sich daraufhin Graf von Wernigerode. Soviel zu den mittelalterlichen Anfängen. Erstmalig urkundlich erwähnt im Jahre 1213.

Ab 1671 Umbau des Schlosses zu einem Barockschloss. Dem bedeutendsten Burgherren, Graf Otto zu Stolberg Wernigerode, genügt dies allerdings nicht. Er lässt das Schloss 1858 – 1883 umbauen zu einem repräsentativen Schloss in historistischem Stil. Kein Geringerer als der Baumeister des Wiener Rathauses darf diesen Umbau vorantreiben. Stolberg war bis 1881 Stellvertreter von Reichskanzler Bismarck, das Schloss selbst seit 1429 im Besitz der Familie zu Stolberg Wernigerode.

Seit 1930 wird das Schloss als Museum genutzt.

Dieser Eintrag wurde in Kurztrip veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.