Bayerischer Wald – Juli : 2021

Wandern + Kloster Metten

Wandern im Bayerischen Wald. Eine kleine Runde um Sankt Englmar mit dem Predigtstuhl. Hier ist die ganze Wanderung. Bissel neblig, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Predigtstuhl ist 1.024 m hoch, Sankt Englmar 808 m. Eine kleine Wanderung zum Warmwerden.

Einen Tag später starte ich ich meine Arbertour. Als erstes geht es auf den Gipfel des Kleinen Arber (1.384 m), der genauso wie der Predigtstuhl gestern tief im Nebel versteckt ist. Aber es ist noch früh am Tag und die Hoffnung auf bissel besseres Wetter ist groß.

Einmal auf den Berg bin ich, nun runter zum Kleinen Arbersee. Zu den Arberseen hatte ich schon mal was geschrieben, siehe hier:

Der Große Arbersee, geologisch spannend. Felsen werde ich bei der Tour etwas später noch haben, also lasse ich den Großen Arber, höchste Erhebung im Bayrischen Wald, weg. Dicht umschlossen vom Wald und dominiert von der Flanke des Arbers liegt der See da. Der Rundweg führt entlang von einigen Felsen und vermittelt mit seinen wild durcheinanderwachsenden Bäumen ein wenig Urwaldstimmung und vor allem die bestätigte Gewissheit, dass hier die Eiszeit am Werk war. Auch im See hat die Eiszeit sichtbare Spuren hinterlassen mit den „schwimmenden Inseln“.

Auf den einzelnen Tafeln im Naturpark ist dies erklärt: Seit der Eiszeit erobern Torfmoose und Seggen die freie Wasserfläche, indem sie ihre Sprosse in den See vorantreiben. Irgendwann sterben sie ab. Im Laufe der Jahrtausende haben diese Torfmoorflächen eine Dicke von 1 bis 3 Metern erreicht. Als man die Arberseen für die Holztrift um mehr als einen halben Meter anstaute, verloren diese Verlandungsflächen ihre Verbindung zum Untergrund und schwimmen seitdem auf der Wasseroberfläche. Die Inseln im Kleinen Arbersee verändern je nach Windrichtung ihre Position. Die Schwingrasen im Großen Arbersee schieben sich am Westrand des Großen Arbersees auf ca. 2 ha vom Ufer aus über die Wasserfläche und haben an den flachen Ufern Kontakt zum festen Untergrund.

Und wieder hoch. Nun zum Großen Arber

Und nochmal bergab zum Großen Arbersee. Der Weg mehr als abenteuerlich

Auf zum Kloster Metten mit der sensationellen Barockbibliothek. Ein schöner Abschluss.

Dieser Eintrag wurde in Wandern veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.