HELGOLAND + PSV BRAUNSCHWEIG – 21./22.08.2021

Nach dem Saisonhighlight 2020 in Halbemond ist klar, dass wir bei der neuesten und irgendwie noch abgefahreneren Idee der Jungs des PSV natürlich auch dabei sein wollen. Einiges ist im Vorfeld zu klären, paar Telefonate, paar Mails, dann ist alles bereit. Allerdings – und das sei schon mal vorweggeschickt – hatten wir nicht mal ansatzweise den Aufwand der Gastgeber.

Die Vorbereitung beginnt schon 14 Tage nach Halbemond, ein knappes Jahr vor Helgoland also. Der Wahnsinn. Und letztlich sind wir ja immer noch mit C. beschäftigt, was weiteren Orgaaufwand bedeutet. Catering, Übernachtung in der Jugendherberge, Schiri, Anreise und und und. Ich ziehe alle meine Hüte und verbeuge mich abermals. Mein größter Respekt.

Beim Catering ist dann sogar eine doppelte Herausforderung zu umschiffen.

Zum einen – und dafür muss man die Jungs einfach lieben – ist es der Anspruch, beim Spiel unser geliebtes Wolters auszuschenken. Kann der Caterer aber nicht. Der Verschluss passt nicht. Und überhaupt, wie kommt das Wolters denn nun auf die Insel?

Kaum findet sich für dieses Problem eine Lösung, berichtet der Caterer, dass er Abends für ein Konzert gebucht ist und daher recht fix nach dem Spiel wieder abbauen wird. Helgoland ist halt eine kleine Insel mitten in der Nordsee, da gibt es dann z.B. nur einen Caterer. Nun denn, auch das wird umschifft. Später lässt sich sogar noch übrig gebliebenes Bier vom Konzert abstauben.

Hier ein Interview.

Kurz zu den harten Fakten: 21.08.2021; Fußballplatz Nordostgelände Helgoland; PSV Braunschweig – SG Eintracht Sengwarden / TuS Fedderwarden 0:6 (0:4); 617 Zuschauer

617 Zuschauer! Da darf man auch mal kurz innehalten. Was für ein Statement, was für ein Kompliment für und Dankeschön an die ganzen Organisatoren. Um es mal zu verdeutlichen: zwei Kreisklassemannschaften spielen auf einer wunderschönen, aber genauso ablegenen Insel in der Nordsee in einem Freundschaftsspiel. Die Überfahrt dauert je nach Wetter so 2-3 Stunden und ist auch nicht gerade ein Schnapper. 37 € kostet eine Fahrt, um genau zu sein. Und dann kommen 617 Zuschauer. Hammer.

Unsere kleine Gruppe findet dann auch noch Platz in der Jugendherberge auf der Insel, vielen Dank nocheinmal dafür an das PSV-Orgateam. Das ist natürlich grandios, so ist gesichert, dass wir am nächsten Tag noch genug Zeit für die Insel haben. Sonst wäre das ja geradezu unmöglich wegen der Fährrückfahrt um 18:00 Uhr.

Und so starten Jörg, Andreas und ich am Freitag gen Cuxhaven zu unserer Zwischenstation, später kommt Otfried mit hinzu. Morgens bestes Frühstück, um 10:00 geht dann die Fähre und inzwischen ist auch Uli mit dabei, die sich die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hat, um von einem Festival im Harz rechtzeitig hier oben zu sein. Voller als üblich ist die Fähre, voll mit Tagestouristen, vor allem mit Tagestouristen auf dem Weg zum Spiel.

Vier Stunden später stehen wir auf diesem abgefahrenen und wunderschön gelegenen Sportplatz. Und haben Spaß am Testspiel PSV Braunschweig – SG Eintracht Sengwarden / TuS Fedderwarden. Das Ergebnis nebensächlich, irgendwie, hier zählen der Spaß, das Event, das Projekt. Ein Traum. Es geht ja um deutlich mehr als dieses eine Fußballspiel, es ist dieses Projekt PSV, welches wir nun schon einige Zeit begleiten und welches natürlich gerade mit solchen Spielen immer wieder Highlights setzt. Ein weiteres Highlight folgt später mit einem weiteren Spiel. Nun ist es eine Auswahl der beiden Mannschaften des Nachmittags, die gegen den VfL Fosite Helgoland spielt.

Mich begeistert das Spiel, als ehemals aktiver Fußballer weiß ich noch, ja spüre eigentlich immer noch, wie wichtig und beglückend es ist, zu kicken und eben nicht nur zu trainieren. Nur hat der VfL Fosite nicht mehr die regelmäßigen Gelegenheiten, in den 70er und 80er Jahren spielte man zwar im Hamburger Kreispokal, aber das Leben auf der Insel hat sich verändert, ein Ligabetrieb ist nicht möglich, schon allein aufgrund der Reisekosten. Heute ist also endlich mal wieder Spieltag für die Inselkicker und -kickerinnen und den Spaß daran leben sie aus, das Spiel endet leistungsgerecht 5:5 und läutet eine wilde und vor allem lange Open-Air-Party ein. Ein würdiger Abschluss eines denkwürdigen Tages.

Am nächsten Tag steht ein ausgiebiger Inselrundgang an, wir lernen dabei noch einmal im Nachhinein zu schätzen, welch prächtiges Wetter wir gestern hatten. Unangenehm ist’s heut, ziemlich windig und später fängts auch an zu regnen, ein Kontrast zum Sonnenschein des Vortages. Aber lässt sich alles aushalten und so sammeln wir jede Menge positive Eindrücke von der Insel inkl. der Nachbarinsel Düne. Später noch ein Helgoländer Eiergrog, den man auf Helgoland getrunken haben muss, so wird berichtet. Geiles Zeug.

Helgoland ist klein und kompakt, hat aber ne Menge zu bieten. Nicht nur die Lage in der Nordsee. Nicht nur die Lange Anna. Sondern auch Basstölpel, Trottellumme, Dreizehenmöwe. Und auf der Nachbarinsel dann auch noch Robben. Einfach ein schönes Fleckchen Erde.

Um 18:00 geht dann leider die Fähre und fast zeitgleich schließt auch das eine oder andere Geschäft, klar, hier ist natürlich fast alles auf die Tagestouristen ausgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.