Lost Places: Röhrkopfschanze Ballenstedt – 29. Mai 2021

Fundstücke auf dem Wege zum Wanderkaiser: Röhrkopfschanze Ballenstedt

Herzlich wenig lässt sich über die Röhrkopfschanze in Ballenstedt herausfinden. Unter skisprungschanzen.com lässt sich immerhin folgendes finden: „Die Röhrkopfschanzen K26 und K10 im Amtmannstal in Ballenstedt wurden 1981 errichtet und bis 1995 genutzt. Nun wurde die größere Schanze als K24 wieder hergerichtet und 2008 mit neuen Kunststoffmatten belegt. Die kleine Schanze gibt es nicht mehr.“

Benannt werden noch ein K-Punkt von 24 Metern und Schanzenrekorde bei den Männern/Jungen von 20,5 Metern (Paul Winter, 2008) und bei den Frauen/Mädchen von 16,5 Metern (Nicole Nebel). Dass sie noch in Betreib ist, wie dort vermerkt, würde ich mal sehr bezweifeln, darauf deutet vor Ort nichts hin. Der SV Fortuna 90 e.V. Ballenstedt präsentiert sich nur noch als Volleyballverein, eine Abteilung Ski vermag ich nicht mehr zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.