Lost Places: HEILSTÄTTEN GRABOWSEE – August : 2017

Nach Volbeat und den Heilstätten Beelitz kommt zum Abschluss eines aufregenden Berlin-Wochenendes die Heilstätte Grabowsee mit einer Fototour. Überaus faszinierend.

Es ist eine ehemalige Lungenheilstätte, liegt am Grabowsee im Landkreis Oberhavel in Brandenburg, ca. 30 km nördlich von Berlin. 1896 als erste Heilstätte für Lungentuberkulose in Norddeutschland gegründet. Von 1945 bis 1995 wurde die Heilstätte als sowjetisches Lazarett genutzt.

Die Industrialisierung brachte nicht nur den Fortschritt mit sich, sie brachte auch Krankheiten mit sich und vor allem Krankheiten in einer signifikanten Häufigkeit. So stieg z.B. die Zahl der Lungenkranken an. Lungentuberkulose war dabei ganz weit vorn. Zunächst war die Heilstätte Grabowsee als Versuchseinrichtung geplant, es ging um die Untersuchung, ob Lungenkrankheiten auch in Norddeutschland behandelt werden können. Es galt wohl die Vorstellung, dass Lungenerkrankungen nur im Mittelmeerklima oder im Gebirge zu heilen seien. Also wurde 1896 die erste Lungenheilstätte Norddeutschlands gebaut. Im I. Weltkrieg kamen natürlich auch lungenkranke oder -verletze Soldaten hierher.

Zwischen 1945 und 1995 wurde Grabowsee durch die Rote Armee als sowjetisches Militärlazarett genutzt. Heute ist der Großteil des Ensembles verfallen. Aber ein faszinierendes Fotomotiv.

Seit 2005 setzt sich der Kids Globe e. V. für den Wiederaufbau ein. Wie auch Beelitz ist Grabowsee ein Ort für Film- und Fotoaufnahmen.

  • Monuments Men – Ungewöhnliche Helden
  • Heilstätten, der in den Beelitz-Heilstätten spielt.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.